Bad Bertrich - Natur, Geschichte und Kultur

 

"Bad Bertrich: Das ist die einzige Glaubersalzquelle Deutschlands und ein Kurort mit 1700-jähriger Geschichte. Schon die Römer haben in dem 32 Grad heißen Wasser der Therme gebadet. Auf einzigartige Weise verbinden sich hier vulkanische Landschaft, spannende Geschichte und erlebenswerte Kunst und Kultur. Dieser reich bebilderte Ortsführer erzählt die Historie, zeigt die Besonderheiten und führt zu den Sehenswürdigkeiten von Bad Bertrich und Kennfus. Ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die die Ortsgemeinde und ihre Umgebung entdecken und erkunden wollen." (Umschlagtext)

 

Als Wanderführer und Gesundheitswanderführer in Bad Bertrich ist mir der Ort sehr vertraut. Als ich 2014 in die Eifel zog, habe ich mich in Deutschlands ältestes Staatsbad verliebt. Seine Lage, die Schönheit der ihn umgebenden Eifel und die Besonderheiten wie die Glaubersalzquelle oder Europas erster Landschaftstherapeutischer Park haben mich von Anfang an fasziniert. Mit dem Heimatforscher Peter Laux habe ich diesen ersten Bertrich-Führer seit 33 Jahren im Sommer 2021 veröffentlicht.

 

Peter Laux / André Uzulis: Bad Bertrich - Natur-Geschichte und Kultur, hg. von der Gesundland Vulkaneifel GmbH, Daun 2021, 205 Seiten, 12,90 Euro

 

 

 

Buchbesprechung in der "Rhein-Zeitung", 21. Juli 2021.