Die Fallada-Biografie zum 70. Todestag des Schriftstellers

Wer ist jener Mann, der sich einst Hans Fallada nannte und fast 70 Jahre nach seinem Tod mit seinem Roman »Jeder stirbt für sich allein« weltweit eine Renaissance erlebt? Was zeichnete das Leben dieses weltberühmten Autors von Bestsellern wie »Kleiner Mann - was nun?« oder »Wer einmal aus dem Blechnapf frißt« aus - privat wie beruflich? Auf der Grundlage neuer Dokumente und bislang wenig beachteten Archivmaterials zeichnet der Journalist und Historiker André Uzulis ein erweitertes Bild des populären Schriftstellers im zeitgeschichtlichen Kontext - vom öffentlich gelobten wie gescholtenen Fallada bis hin zu den menschlichen Stärken und Schwächen des Ehemannes, Vaters, Nachbarn. Enthalten sind zum Teil wenig bekanntes Fotomaterial, Faksimiles und noch nicht veröffentlichte Aufnahmen des Schriftstellers und seiner Familie. (Verlagsinformation)

 

André Uzulis: Hans Fallada. Biografie,

Steffen-Verlag Berlin 2017, 438 Seiten, 26,95 Euro

 

 

Stimmen zum Buch:

 

 

"Werke, Briefe Tagebücher, Gespräche, Aufzeichnungen von Zeitgenossen und Familienmitgliedern fügt der Historiker und Journalist Dr. André Uzulis zu einem höchst lebendigen Bild zusammen. (...) Eine äußerst fesselnde Biographie zu Hans Fallada, kenntnis- und detailreich, souverän geschrieben!" (Aalener Kulturjournal)

 

 

"Uzulis hat all dieses Material sehr genau ausgewertet und beleuchtet detailliert das Leben des von Schreib- und Drogensucht getriebenen Schriftstellers. Es ist nicht nur ein Gewinn für Fallada-Fans, sondern ein Buch, das das Interesse an dem Autor auch bei jenen entzünden dürfte, denen er noch fremd ist." (Märkische Oderzeitung)

 

 

"Fabelhaftes Buch." (Alexander Kudascheff, Chefredakteur Deutsche Welle)

 

 

"Akribisch hat sich auch der Historiker Uzulis mit neuen Dokumenten und bislang wenig beachtetem Archivmaterial beschäftigt und stellt so ebenso Beachtliches zur Wiederentdeckung des populären Schriftstellers zur Verfügung." (Lausitzer Rundschau)

 

 

"Gut lesbare Lebensnacherzählung." (Märkische Allgemeine)

 

 

"Uzulis hat sich in den zurückliegenden 15 Jahren intensiv mit Falladas Leben und Werk beschäftigt." (Das Blättchen)

 

"Wer die ersten Zeilen des dickleibigen Buches von Dr. André Uzulis gelesen hat, der wird das umfangreiche Werk erst aus der Hand legen, wenn er die letzte Seite umgeschlagen hat. (...) Die tragische Fülle eines zerrissenen Künstlerlebens erzählt Uzulis mit großer Geduld, journalistischer Genauigkeit und mit der Routine eines von Fakten ausgehenden Rechercheurs. Das geschieht auf der Grundlage neuer Dokumente und bislang wenig beachteten Archivmaterials." (Stettiner Bürgerbrief - Almanach zur Geschichte Stettins 2017)

 

"Ein detailreiches, lebendig erzähltes Buch, zu dessen Vorzügen die Einordnung in die Zeitgeschichte zu Anfang des 20. Jahrhunderts sowie die kritische Bewertung der Werke gehört. (...) Die neue Biografie liest sich wie ein Fallada-Roman. Uzulis erzählt anschaulich, nah am Leben des Schriftstellers." (Trierischer Volksfreund)

Interview zum Fallada-Buch im Trierischen Volksfreund
Trierischer Volksfreund.pdf
Adobe Acrobat Dokument 387.6 KB
Ostsee-Zeitung
"Uzulis kann einen erweiterten zeitgeschichtlichen Horizont des Schriftstellerlebens entfalten und ein imposantes, faktenreiches Lebensbild (...) zeichnen."
Ostsee-Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Sächsische Zeitung:
"André Uzulis schreibt aus einem grundsätzlichen Wohlwollen und Einfühlen"
Sächsische Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 358.0 KB
Profil
"Die Biografien des Hannoveraner Historikers und Journalisten André Uzulis und des Berliner Germanisten Peter Walther bereichern das Fallada-Bild um - in dieser Tiefenschärfe bisher nicht vorgelegene - Facetten."
Profil.PDF
Adobe Acrobat Dokument 661.3 KB
Dresdener Neueste Nachrichten
"Interessant ist, was Uzulis zu den einzelnen Werken Falladas zu vermitteln weiß."
DNN_4.2.17.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.7 MB
Hessisch/Niedersächsische Allgemeine
"Umfassende Biographie"
HNA 28.1.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 595.4 KB
Rhein-Zeitung
"Uzulis erzählt dieses schon in jungen Jahren dramatisch zerrissene Leben in einer noch dramatischeren Zeit in bedachtem Ton, als wär's selbst ein Roman."
Rhein-Zeitung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 172.8 KB
Freie Presse
"Überaus lesenswert und spannend obendrein."
Freie Presse 4.2.2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 138.2 KB
ekz-Bibliotheksservice
"Die von der Kritik zu Recht rundum gelobte Biografie erzählt so detailliert wie noch nie die dramatische Lebensgeschichte des immer neu und immer vergeblich gegen seine Drogenabhängigkeiten und seine psychopathischen Züge ankämpfenden Schriftstellers, und sie stellt Falladas Leben zugleich mitten in den Kontext seiner Zeit. (...) Als derzeitiges Standardwerk zu Fallada breit empfohlen."
ekz-Bibliotheksservice.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.5 KB
Tagesspiegel
"Bestens lesbare Lebensbeschreibung"
Tagesspiegel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 583.1 KB
Neue Juristische Wochenschrift 11/2018
"Viel Neues gegenüber früheren Biografien"
NeueJuristischeWochenschrift_2018-11.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

 

 

Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk - 12. Dezember 2016

NDR

 

Interview mit dem Saarländischen Rundfunk - 3. Februar 2017

SR 2 Kultur

 

Theater Konstanz - 11. Juni 2017

Theater Konstanz

 

Berichterstattung in der Ostthüringer Zeitung  - 1. August 2017

OTZ