Leidenschaft Natur und Wandern

 

 

Das Thema Wandern ist für mich in den vergangenen Jahren geradezu zu einem zweiten Standbein geworden. Ich beschäftige mich semiprofessionell damit als zertifizierter Wanderführer und Gesundheitswanderführer. Obwohl von Haus aus Geisteswissenschaftler, rückt die intensive Beschäftigung mit der Natur immer mehr in den Fokus meines Interesses. Insbesondere die Geografie, Geologie und Ökologie haben es mir angetan. 2021 habe ich eine zehnmonatige Fortbildung zum Natur- und Geoparkführer Vulkaneifel abgeschlossen.

 

Zu den Themen Wandern und Natur betreibe ich eine eigene Homepage:

 

www.wanderfitness.de

 

 

 

 

Die Rhein-Zeitung berichtet über das Gesundheistwandern

 

Die in Koblenz erscheinende Rhein-Zeitung hat am 28. Mai 2022 über das Gesundheitswandern in Bad Bertrich berichtet. Die Journalistin Ulrike Platten-Wirtz hatte einige Teilnehmerinnen und mich dazu auf einer Gesundheitswanderung rund um Deutschland ältestes Staatsbad begleitet. Gesundheitswandern richtet sich vor allem an Menschen, die einen Einstieg in sanfte Bewegung suchen. Eine Gesundheitswanderung ist eine kurze Wanderung von etwa vier Kilometern, bei der die Gruppe unter Anleitung des Gesundheitswanderführers gymnastische Übungen macht. Es geht um Mobilisation, Koordination, Kraft und Dehnung. Zusätzlich gibt es Impulse für einen gesünderen Alltag. Wandern - gerade auch in seinen Varianten Gesundheits- und Fitnesswandern - beugt praktisch allen Zivilisationskrankheiten vor und hat bei ihrer Behandlung eine zumindest begleitende therapeutische Wirkung. Jeder Schritt hält fit - und Wandern ist die schönste Form des Schreitens.

Artikel Rhein-Zeitung 28.5.2022 - 2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 369.8 KB